Logo Copyright © 2007-8 NCCG - All Rights Reserved
Return to Main Page

RESSOURCEN

Allgemeines

Haftungsausschluß

Einfürung in ME

Symphonie d.Wahrheit

Kurzfaßung

Plan der Erlösnung

Themen

Artikel

Bibel-Kurs

Feiertage

Interviews

Sekten

Der Oliven-Zweig

Prophetie

Sabbat Predigten

Deutsche Ursprünge

Verschiedenes

Hilfe im Notfall

Waisenhäuser

CD-Rom

Urheberrecht

Spenden

Kalendar

Kontakt

Versammlungen

Veröffenlichungen


    3
    Bin ich wirklich gerettet?
    Der 1.Johannes-Test

    Diejenigen, die sich nie sicher waren, ob sie errettet und erlöst sind, als auch diejenigen, die es einst wussten, aber vergessen haben, können es genau wissen, ob sie tatsächlich gerettet sind, indem sie den “1. Johannes-Test” machen.

    Alles was man dafür tun muss, ist den 1. Brief von Johannes aufzuschlagen und die Verse in denen das Wort “wissen” oder “erkennen” benutzt wird zu lesen. In den allermeisten Fällen wird man die genauen Anzeichen dafür finden, ob eine Person tatsächlich errettet ist und ob sie noch in der Erlösung durch Christus wandelt.

    Fangen wir einfach an:

      “Und daran erkennen wir, daß wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten. Wer da sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe zu Elohim (Gott) vollkommen geworden. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind. Wer da sagt, er bleibe in ihm, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist“ (1.Jn.2:3).

      “Daran erkennen wir, daß wir Elohims (Gottes) Kinder lieben, wenn wir Elohim (Gott) lieben und seine Gebote halten. Denn das ist die Liebe zu Elohim (Gott), daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer“ (1.Jn.5:2).

    Hier haben wir also zwei wichtige Anzeichen dafür, ob wir gerettet sind oder nicht. Wenn wir wahrhaftig errettet sind, werden wir drei Dinge tun:

    • 1.Die Gebote halten
    • 2.Wandeln wie Christus es tat; und
    • 3.Elohim (Gott) lieben

    Dies erfordert etwas Verdeutlichung:

      “Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und nichts Anstößiges ist an ihm; wer aber seinen Bruder haßt, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wohin er geht, weil die Finsternis seine Augen geblendet hat“ (1.Jn.2:10).

      “Wir wissen, daß wir aus dem Tode zum Leben gelangt sind; denn wir lieben die Brüder. Wer nicht liebt, bleibt im Tode. Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Mörder; und ihr wisset, daß kein Mörder ewiges Leben bleibend in sich hat“ (1.Jn.3:14).

      “Geliebte, lasset uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Elohim (Gott), und wer liebt, der ist aus Elohim geboren und kennt Elohim. Wer nicht liebt, kennt Elohim nicht; denn Elohim ist Liebe“ (1.Jn.4:7).

    Jemand, der errettet ist und wahrhaftig in dieser Erlösung wandelt wird eine besondere Herzensneigung haben, nämlich echte Liebe für andere die auch Christus nachfolgen sowie für Menschen im Allgemeinen.

    • 4. Er wird seine Glaubensgeschwister lieben, nie hassen, und sogar alle Menschen lieben.

    Hass, Wut und Ärger mit anderen Leuten ist somit ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt mit unserer Erlösung.

      “Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisset alles. Ich habe euch nicht geschrieben, als kenntet ihr die Wahrheit nicht, sondern weil ihr sie kennet und weil keine Lüge aus der Wahrheit kommt. Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, daß Yah'shua (Jesus) der Christus sei?“ (1.Jn.2:20)

    Jemand, der gerettet ist, weiß, dass Yah'shua (Jesus) der Retter (Messias) ist und was Wahrheit ist.

    • 5.Er besitzt eine übernatürliche Salbung, die ihn befähigt Wahrheit und Lüge zu unterscheiden und frei zu bezeugen, dass Jesus der Retter ist.

    Jemand, der schnell über die Wahrheit verunsichert und sich nicht absolut sicher ist, ob Yah'shua (Jesus) Retter und Gott sei, ist wahrscheinlich nicht errettet.

      “Wenn ihr wisset, daß er (Yah'shua) gerecht ist, so erkennet auch, daß jeder, der die Gerechtigkeit übt, von Ihm geboren“ (1.Jn.2:29).

    Jemand, der errettet ist und darin wandelt, wird das Verlangen nach Gerechtigkeit und dem christlichen Lebensstil haben, praktizieren und sich daran erfreuen.

    • 6.Er liebt was richtig ist und alles wofür Yah'shua (Jesus) steht.

    Jemand, der errettet ist und in dieser Erlösung bleibt und wandelt, merkt, dass die Welt (die Unerlösten) ihn überhaupt nicht versteht, weil er sich in einer für die Welt vollkommen fremden spirituellen Dimension befindet und wandelt.

      “Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, daß wir Elohim's (Gottes) Kinder heißen sollen! Darum erkennt uns die Welt nicht, weil sie Ihn nicht erkannt hat. Geliebte, wir sind nun Elohim's Kinder, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, daß, wenn Er offenbar werden wird, wir Ihm ähnlich sein werden; denn wir werden Ihn sehen, wie er ist. Und ein jeglicher, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich, gleichwie auch Er rein ist“ (1.Jn.3:1).

    Die Liebe, die die erlöste Seele vom Vater erhält, trennt ihn von der Welt, welche eine komplett andere Art von “Liebe” verfolgt. Und eine der Charakteristiken von göttlicher Liebe ist, dass sie denjenigen, der errettet ist, dazu antreibt, sein Handeln und Leben in allen Aspekten läutern, reinigen und heiligen zu lassen.

    • 7. Er ist missverstanden von der Welt, weil er in seinem Lebenswandel leidenschaftlich nach Reinheit strebt

    Jemand, der errettet ist und darin lebt und wandelt, ist nicht gesetzlos, sondern eifrig die Torah (Gebote) zu halten:

      “Wir wissen, daß jeder, der aus Elohim (Gott) geboren ist, nicht sündigt; sondern wer aus Elohim geboren ist, hütet sich, und der Böse tastet ihn nicht an“ (1.Jn.5:18).

      “Ein jeder, der Sünde tut, übertritt das Gesetz (Torah), und die Sünde ist die Gesetzesübertretung. Und ihr wisset, daß Er erschienen ist, um die Sünden wegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. Wer in Ihm bleibt, sündigt nicht; wer sündigt, hat Ihn nicht gesehen und nicht erkannt“ (1.Jn.3:4).

    • 8. Er liebt und hält die Torah (das Gesetz, die Gebote) und begeht so keine wissentliche oder gewollte Sünde.

    Jemand, der erlöst ist und in dieser Erlösung bleibt, antwortet mit liebevoller und helfender Hand, wenn er einen Bruder in Not sieht.

      “Daran haben wir die Liebe erkannt, daß er sein Leben für uns eingesetzt hat; auch wir sind schuldig, für die Brüder das Leben einzusetzen. Wer aber den zeitlichen Lebensunterhalt hat und seinen Bruder darben sieht und sein Herz vor ihm zuschließt, wie bleibt die Liebe Elohim's in ihm?“ (1.Jn.3:16)

      “Kindlein, lasset uns nicht mit Worten lieben, noch mit der Zunge, sondern in der Tat und Wahrheit! Daran erkennen wir, daß wir aus der Wahrheit sind Das bedeutet die ständige Bereitwilligkeit zum Geben, zum Vorteil eines Bruders oder einer Schwester, bishin zum eigenen Leben, materiall oder anderweitig, und nicht nur leere Versprechungen mit dem Mund zu machen“ (1.Jn.3:18).

    • 9. Er ist bereit sein Leben zu geben für die Geschwister und seinen weltlichen Besitz mit ihnen zu teilen

    Jemand, der errettet ist und darin wandelt, besitzt den Heiligen Geist, weil er innerhalb des Gesetzes (Torah) lebt.

      “Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Ihm und Er in ihm; und daran erkennen wir, daß Er in uns bleibt: an dem Geiste, den er uns gegeben hat“ (1.Jn.3:24).

    Es ist der Geist Elohim's (Gottes), der uns die Fähigkeit gibt nach den Geboten zu leben, denn in aus unserer eigenen Kraft schaffen wir es nicht!

    • 10. Er ist übernatürlich befähigt die Gebote zu halten und weiß daher, er hat den Heiligen Geist.

    Jemand, der erlöst ist und darin wandelt, ist fähig, zu bekennen und bezeugen, dass Yah'shua haMaschiach (Jesus Christus) unser Elohim (Gott) im Fleisch gekommen ist, das heißt, dass Er den Schöpfergott ver-körpert.

      “Daran sollt ihr den Geist Elohim's (Gottes) erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, daß Yah'shua haMaschiach (Jesus Christus) ist in das Fleisch gekommen, der ist von Elohim (Gott); und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Yah'shua haMaschiach (Jesus Christus) ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Elohim (Gott)“ (1.Jn.4:2).

    “Bekennen” ist natürlich nicht simples auswendig gelerntes Aufsagen dieser Wahrheit, sondern ein Bekenntnis umfasst das ganze Herz, das gesamte Wesen, Denken und Fühlen.

    • 11. Er weiß mit seinem ganzen Wesen, dass Yah'shua der verkörperte Schöpfer ist und bezeugt es freudig der Welt.

    Jemand, der errettet ist und darin wandelt, hört das Zeugnis von echten (im Gegensatz zu den vielen Falschen) Aposteln und nimmt es an:

      “Wir sind von Elohim (Gott), und wer Elohim (Gott) erkennt, der hört uns (Apostel); welcher nicht von Elohim (Gott) ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums“ (1.Jn.4:6).

    Echte Apostel reden nichts als Wahrheit und ziehen so jene zu sich die auf der Suche nach reiner Wahrheit sind.

    • 12. Er reagiert auf echte Apostel und kann unterscheiden zwischen rettender Wahrheit und dem Irrtum, der verdammt

    Jemand, der errettet ist und darin wandelt, besitzt den Heiligen Geist (Ruach haQodesh) und es ist ihm dadurch bewusst, dass Yah'shua (Jesus) in ihm weilt.

      “Daran erkennen wir, daß wir in ihm bleiben und er in uns, daß er uns von seinem Geiste gegeben hat“ (1.Jn.4:13).

    Es gibt einen Unterschied zwischen jemanden, der den Heiligen Geist hat und jemandem, der andere Geister hat, denn der Erlöste ist sich bewusst, dass er nicht allein ist:

    • 13. Er weiß, dass Yah'shua (Jesus) in ihm lebt, durch die fühlbare Aktivität seines Geistes in ihm

    Jemand, der erlöst ist und darin wandelt, überwindet die Welt, was bedeutet, er widersteht und bezwingt die Verlockungen so zu sein und zu leben wie die Welt:

      “Denn alles, was von Elohim (Gott) geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Wer ist aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, daß Yah'shua (Jesus) Elohim's (Gottes) Sohn ist?“ (1.Jn.5:4).

    So zu überwinden heißt einen aktiven Glauben zu haben, sich in jeder Situation und Minute an Yah'shua (Jesus) zu klammern und sich nicht auf sein eigenes Fleisch oder fleischliche Natur zu verlassen.

    • 14. Er widersteht erfolgreich die Anziehung der Welt ihren Lebensstil und Verhalten zu imitieren, weil er in Christus vertraut.

    Jemand, der erlöst ist und in dieser Erlösung wandelt, weiß das Yahweh (der Name Gottes/Elohims) sein Gebet hört:

      “Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, daß, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten, er uns hört“ (1.Jn.5:14).

    Eine gerettete Seele bekommt ihre Gebete beantwortet, vielleicht nicht alle (abhängig davon, ob die Bitten aus dem heiligen Geist oder vom eigenen Fleisch kommen), aber zumindest genug zu wissen, dass er dem Heiland vertrauen kann.

    • 15. Er erlebt beantwortete Gebete und weiß Yahweh hört ihn

    Jemandem, der erlöst ist und darin wandelt, is akut bewusst, dass der gesamte Planet von Sünde überflutet ist, weil dem Erlösten die Wahrheit bewusst gemacht wird.

      “Wir wissen, daß wir von Elohim (Gott) sind und die ganze Welt im Argen (unter dem Einfluss des Bösen) liegt. Wir wissen aber, daß der Sohn Elohim's (Gottes) gekommen ist und hat uns einen Sinn (Verständnis) gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Yah'shua haMaschiach (Jesus Christus). Dieser ist der wahrhaftige Elohim (Gott) und das ewige Leben“ (1.Jn.5:19).

    Nur der wahre Elohim kann dieses Wissen geben, welches an sich dem echten Gläubigen versichert ewiges Leben zu haben.

    • 16. Ihm ist sehr bewusst, wie die Sünde die ganze Welt umklammert und dass dieses Verstehen direkt aus Christus IN ihm kommt.

    Ich finde, dass diese Punkte ziemlich gute Beweise für wahre Erlösung sind. Die Tatsache, dass Sie nicht jeden Punkt bestanden haben, muss nicht notwendigerweise heißen, dass Sie nie gerettet gewesen wären, aber es mag heißen, dass Sie vom schmalen Weg des Heils weggegangen sind. Aber, wenn Sie einst erlöst waren, sollten Sie alle diese Punkte erfahren haben.

    Falls das zutrifft, ist das Einzige was nötig ist zu

    • Erkennen, dass Sie abgekommen sind und
    • die Entscheidung in das Heil zurückzukommen indem Sie Ihr Leben neu auf Yah'shua haMaschiach (Jesus Christus) ausrichten und zu ihm mit ganzem Herzen umkehren

    Sobald Sie das tun, wird Ihr Denken und Handeln vom heiligen Geist geändert werden, hin zu einem echten Vertrauensverhältnis zu Christus und einem Lebensweg in Gehorsamkeit in seinen Geboten.

    Da wir alle immer wieder kleine oder manchmal große Korrekturen in unserem Leben vornehmen müssen, ist JETZT der Zeitpunkt um anzufangen. Triff eine Entscheidung, um mit Yahweh wieder ins Reine zu kommen, und tu was sein muss, um dein Leben vor Ihm in Ordnung zu bringen. Tu es heute, nicht morgen:

      “Seht, jetzt ist die angenehme Zeit, jetzt ist der Tag des Heils!“ (2.Ko.6:2).


    Verdeutschte: Silvan Wolf

    Diese Seite wurde erstellt am 17/08/10
    Letztes Update am 19/08/10

    click here for the English original


    Copyright © 1987-2010
    Yahweh's Neuer Bund Gemeinden
    Alle Recht vorbehalten